Der Segensrosenkranz

Die Idee dahinter:

Es gibt seit dem Mittelalter die Tradition der Mönche, über den Heilsplan Gottes zu meditieren, indem man immer wieder einen Bibelvers wiederholt und damit vertieft.

Der Segensrosenkranz greift dieses Tradition auf, indem der Betrachtende die Perlen des Segensrosenkranzes durch seine Finger gleiten lässt und dabei Bibelverse oder Gebete wiederholt, um damit in eine betrachtende Haltung zu gelangen.

Die 33 Perlen stehen dabei für die 33 Lebensjahre Jesu, dem wir durch dieses Gebet näher kommen wollen.

ideal für Einsteiger

Der Segensrosenkranz ist auch für Menschen geeignet, denen das Gebet noch recht fremd ist.

Er ist kürzer als der "normale" Rosenkranz und da man ihn ganz individuell beten kann, wird er schnell zum Herzengebet. Gebetserhörungen vertiefen das Vertrauen in Gottes Hilfe und lassen uns im Glauben weiter wachsen.

Vorschläge für Gebete:

"Jesus, sorge Du"

"Herr, segne meine Familie"

"Jesus, hilf mir in diesem Anliegen"

"Jesus, heile die Wunden meiner Seele"

"Jesus, ich vertraue auf Dich!"

"Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir mangeln" (Ps.23,1)

"Mir geschehe nach Deinem Wort" (Lk. 1,38)